Europas Nr. 1 am Fenster: das Plissee

Wer ist in Europa die Nr. 1 im Sonnenschutz? Ganz klar: das Plissee. Hier erfahren Sie alles über diesen modernen und funktionellen Fensterschmuck.

Plissee unifarben in allen Farben Europas

Einfarbige Plisseestoffe sind am beliebtesten – zum einen, weil durch die plissierten Falten sowieso schon eine Art Muster auf dem Plissee vorhanden ist, und zum anderen, weil sich so verschiedene Plissees auch besser miteinander und mit anderen Farben im Raum kombinieren lassen.

Auf diese Art und Weise lassen sich starke Kontraste und klare Strukturen am Fenster und im Raum schaffen. Dazu muss man nicht unbedingt ein Plissee in Weiß mit einem Plissee in Schwarz kombinieren. Neutrale Farben wie Grau oder Beige eignen sich gut zum Kombinieren mit einem Plissee in Rot oder einem Plissee in Grün. Jedoch sollten Sie beim Zusammenstellen der Plissee Farben und Plissee Muster nicht übertreiben und nie mehr als 3 Farben verwenden, die auch schon im Raum vorkommen.

Einfarbige Plissees für kleine Räume

Für die Farbauswahl Ihrer Plissees spielt auch die Größe des Raumes eine Rolle. Helle Farben lassen einen kleinen Raum etwas größer erscheinen, während dunkle Farben ihn erdrücken können. Am besten entscheidet man sich dann für ein Plissee online in derselben Farbe wie die Wände, weil durch die einheitlichen Wandfarben Konturen verschwimmen und der Raum so größer wirkt. Außerdem sollten Sie auf die richtige Transparenz beim Sonnenschutz Plissee achten, damit noch genügend Tageslicht hereinkommt und der Raum nicht verdunkelt wird. Es gibt nämlich auch Weiße Verdunkelungsplissees – also immer auf die Transmissionswerte, d. h. die Lichtdurchlässigkeit eines Stoffes achten.

Mehrere Farben für große Räume

In großen Räumen oder an sehr großen Fensterfronten wird durch die Verwendung verschiedener Farben bei der Plisseebestellung für mehr Lebendigkeit und Abwechslung gesorgt. Gerade im grauen Büroalltag kann das nicht schaden. Hier bietet die große Farbauswahl bei einem Plissee nach Maß auch eine firmen- oder themenbezogene Fenstergestaltung an. So können die Firmenfarben ans Fenster gebracht oder die einfarbigen Plissees mit Logos im digitalen Fotodruckverfahren gestaltet werden. Und wer gern Farbe bekennt, kann auch die nationalen Farben seines Heimatlandes ans Fenster bringen. Das wäre doch mal eine gute Idee zur Fenstergestaltung des EU-Hauptsitzes in Brüssel, das leider wie viele andere moderne Glasgebäude auch ziemlich grau und langweilig wirkt.

Mit den Farben spielen

Für ein schönes und zugleich praktisches Farbspiel sorgen zudem moderne Bedienvarianten. Vor allem Plissees an großen und sehr hohen Fensterfronten, die auch nicht mit dem Plissee Bedienstab zu erreichen sind, können mit einem Elektromotor ausgestattet und per Fernbedienung bedient werden. So entstehen bei einem gezielten Sonnenschutz, Blendschutz und Sichtschutz durch das Schließen oder Öffnen einzelner Plissees auch immer wieder neue Farbspiele und Lichteffekte am Fenster.